Curling - So lief der WM-Final zwischen der Schweiz und Kanada
Die Schweizer Curlerinnen haben an der WM in Sapporo sensationell Gold geholt. Das Team um Skip Alina Pätz schlug Kanada im Final mit 5:3. Hier können Sie die Ereignisse des Finals nachlesen.
Die Schweizerinnen können ihr Glück kaum fassen. Alina Pätz, die das erste Mal ein Team als Skip an internationalen Titelkämpfen anführte, spricht von einer «verrückten» WM.
9:48
10. End: GOLD FÜR DIE SCHWEIZ!
Die Schweizer Curlerinnen schaffen den Coup und holen an der WM in Sapporo sensationell Gold. Das Team um Skip Alina Pätz schlägt Kanada im Final mit 5:3, nachdem Pätz den schwierigen letzten Stein shot spielt.
9:28
9. End: Kanada verkürzt
Die Kanadierinnen stehlen im vorletzten End einen Stein und setzen die Schweizerinnen so nochmals unter Druck. Pätz kann mit ihrem letzten Versuch nur einen kanadischen Stein wegspielen, Kanada verkürzt damit auf 3:4. Die Schweizerinnen haben aber auch im 10. End den letzten Stein.
9:08
8. End: Schweizerinnen schreiben ein Nullerhaus
Es bleibt beim 4:2 für die Schweiz, nachdem Pätz den letzten Stein aus dem Haus gespielt hat.
8:55
7. End: Kanada verkürzt
Die Kanadierinnen kommen zu den ersten Punkten. Skip Jones spielt den shotliegenden Schweizer Stein ohne Probleme weg und kann sich so zwei Steine notieren lassen. Es steht 4:2 aus Schweizer Sicht, das Team um Skip Pätz hat nun wieder den letzten Stein.
8:40
6. End: Schweiz stiehlt zwei Steine
Das 6. End könnte so etwas wie eine kleine Vorentscheidung gewesen sein: Die Schweizerinnen können gleich zwei Steine stehlen, nachdem die letzten beiden Steine von Skip Jones nicht wunschgemäss gerieten. Die Schweiz liegt nun 4:0 vorne.
8:16
5. End: Erneut ein Nullerhaus
Die Kanadierinnen müssen weiter auf ihren ersten Punkt warten: Jennifer Jones macht mit ihrem Stein einen Takeout und schreibt das zweite Nullerhaus in Folge.
8:03
4. End: Das zweite Nullerhaus
Die Kanadierinnen befördern den letzten Schweizer Stein weg und schreiben ein Nullerhaus, um im 5. End erneut den Vorteil des letzten Steins zu haben. Damit steht es weiterhin 2:0 für die Badenerinnen.
7:48
3. End: Schweiz stiehlt einen Stein
Der kleine Patzer vom 2. End ist wettgemacht, denn die Schweizerinnen können im 3. End einen Stein stehlen. Der letzte Versuch von Kanadas Skip Jennifer Jones gerät nicht wunschgemäss und curlt zu weit. Zwar lassen die Kanadierinnen die Steine noch nachmessen, aber der Schweizer Stein liegt shot. Damit führt die Schweiz nun 2:0.
7:31
2. End: Schweizerinnen in Führung
Die Schweiz schreibt im 2. End einen Stein und geht damit mit 1:0 in Führung. Dabei hätte Pätz gar die Chance gehabt, mit 2:0 vorzulegen, doch der letzte Stein des Schweizer Skips geriet zu lang.
7:14
1. End: Nullerhaus zum Auftakt
Im 1. End wird kein Stein geschrieben. Damit behalten die Schweizerinnen den Vorteil des letzten Steins auch im 2. End.
7:05
Kanadierinnen eröffnen den Final
Die Schweizerinnen haben im 1. End den letzten Stein, Kanada macht den Anfang.
6:57
Das dritte Duell innert Wochenfrist
Das Schweizer Team um Skip Alina Pätz hat gegen Kanada an diesen Titelkämpfen schon zweimal gewonnen. Zunächst schlugen die Badenerinnen die Nordamerikanerinnen in der Round Robin knapp mit 7:6, am Samstag folgte im Playoff der zweite Sieg (6:4).
6:45
Countdown zum WM-Final
Herzlich willkommen zum WM-Final der Curlerinnen in Sapporo. Den Kampf um Gold zwischen der Schweiz und Kanada können Sie ab 06:55 Uhr im Livestream mitverfolgen (unkommentiert).
Sendebezug: Livestream auf www.srf.ch/sport, 22.3.15, 06:55 Uhr
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.