Novak Djokovic musste im Halbfinal gegen den Spanier Roberto Bautista Agut (ATP 12) über die volle Distanz gehen. Die Weltnummer 1 kämpfte sich nach Satzrückstand zurück und gewann am Ende nach 3 Stunden mit 4:6, 6:4 und 7:6 (7:0).
Der letzte Umgang wurde zu einem steten Auf und Ab. Erst führte Djokovic mit 5:2 und konnte wenig später zum Matchgewinn aufschlagen. Bautista Agut schlug aber zurück, holte sich 2 Breaks und schlug seinerseits bei 6:5 zum Sieg auf. Doch wieder schaffte es Djokovic, die Partie auszugleichen und sich ins Tiebreak zu retten. Dort liess er Bautista Agut keine Chance mehr.
Raonic bezwingt Tsitsipas
Im Final trifft der Serbe auf den Kanadier Milos Raonic. Der Weltranglisten-30. bezwang in seinem Halbfinal den Griechen Stefanos Tsitsipas (ATP 6) in 2 Sätzen mit 7:6 (7:5) und 6:3.
22:0 – Der «Djoker» mit beeindruckenden Zahlen
Der 29-jährige Raonic wartet noch auf einen Sieg gegen die Weltnummer 1. Aus allen 10 bisherigen Direktduellen ging Djokovic als Sieger hervor. Gelingt Raonic im 11. Anlauf der erste Erfolg? Am Samstagabend werden wir die Antwort darauf erfahren. Djokovic ist in diesem Jahr weiter ungeschlagen. Seine Bilanz lautet 2020 nach Siegen 22:0.
Djokovic hat sämtliche Siege in diesem Jahr auf Hartplatz errungen. Die einzige Niederlage bezog er in einer inoffiziellen Begegnung: Auf der unglückseligen Adria Tour unterlag er seinem Landsmann Filip Krajinovic.