95 Milliarden Franken vererben Menschen hierzulande pro Jahr, davon gehen fast 300 Millionen an gemeinnützige Organisationen. Obschon das nur 0,3 Prozent des gesamten vererbten Vermögens im Land ist, ist diese Zahl höher als zuvor. Georg Schnurbein, Professor an der Universität Basel erklärt die Hintergründe dazu im Gespräch.
Die weiteren Themen:
* Österreich steht vor grossen Unwettern: Regen im Tal und Schnee auf den Bergen und das nicht zu wenig. Es könnte das stärkste Unwetter seit 50 bis 100 Jahren sein. SRF-Fernseh-Korrespondent Peter Balzli berichtet aus Wien darüber.
* Deutschland und Kenia haben ein Migrationsabkommen unterzeichnet, um illegale Migranten einfacher zurückzuschicken und Fachkräfte nach Deutschland zu holen. Migrationsexpertin Sophie Meiners ordnet ein.
* China verhaftete drei Banker und will damit gegen Korruption vorgehen. Was noch dahinterstecken dürfte, erklärt der freie Journalist Fabian Kretschmer in Peking.
Erbschaft: Immer mehr Geld für gemeinnützige Organisationen
Schweizerinnen und Schweizer vererben immer mehr Geld an wohltätige Organisationen.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen