Zum Inhalt springen
Audio
Kokosmakrönchen werden ohne Mehl hergestellt und können auch an Gäste mit Zöliakie verschenkt werden.
Bild: colourbox
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Kochen für Gäste mit Zöliakie

Hat ein Gast Zöliakie, muss man sehr vorsichtig sein. Kleinstmengen an Gluten können zu massiven Beschwerden führen, sagt Ernährungsberaterin Regula Klinger vom Spital Schwyz. Damit man als Gastgeber und als Gast auf der sicheren Seite ist, muss man jegliche Glutenfallen vermeiden. 

Download

Tipps für das Festessen:


Apéro

Nüssli (keine Wasabinüssli oder Nüssli mit Aromamantel), Gemüsesticks zum Dippen, mit Speck umwickelte Dörrpflaumen oder Datteln.


Vorspeise

Keine Päcklisuppe, auch selber gemachte Suppe nicht mit Mehl binden. Zudem ist die Gefahr gross, dass man kurz vor dem Servieren merkt, dass die Suppe zu dünn ist und diese in der Eile doch mit Mehl bindet. Auf der sicheren Seite ist man mit einem bunten Salat. Einfach ohne Croûtons. Und ohne Aromat. Achtung bei Bouillon, ob diese Gluten enthält.


Hauptspeise

Das Fondue Chinoise mit Reis als Beilage geht für Zöliakiebetroffene. Schinkli mit Kartoffelsalat – auch ein beliebtes Weihnachtsessen – ist eine sichere Sache. Achtung bei Gratins: Eine Béchamelsauce geht nicht, da sie mit Mehl gebunden ist.


Dessert

Mit einem Fruchtsalat oder einem Sorbet ist man auf der sicheren Seite. Hände weg von Kuchen und Gebäck. Wer selber einen Kuchen backen will ist mit einer Aargauer Rüeblitorte gut bedient, wenn das Mehl durch Maizena ersetzt wird. Glutenfrei backen ist eine Herausforderungen und gelingt am besten mit Kuchenrezepten die sehr wenig Mehl enthalten. Wichtig beim Backen: Die Springform darf keine Krümel und Reste von altem Backwerk mit Mehl enthalten!


Guetzli

Zimtsterne, Brunsli oder Kokosmakrönchen werden ohne Mehl hergestellt. Auch hier: Unbedingt ein ganz sauberes Blech und ein neues Backtrennpapier verwenden. Und: Glutenfreie Guetzli in einer separaten, gründlich gereinigten Schachtel ohne Brösmeli von Guetzli mit Mehl aufbewahren.