Denn der Barockkomponist, der am französischen Hof Karriere machte, wagt am Anfang seiner «Symphonie nouvelle» etwas bis dahin Unerhörtes: Er stapelt sämtliche Töne der Tonleiter übereinander. In der Moderne wird man das einen «Cluster» nennen. Freilich tut Rebel das 1738 nicht als Selbstzweck, sondern er schöpft aus diesem chaotisch klingenden Anfang die Energie für die nachfolgende Ordnung. Am französischen Hof ist das durch den Tanz repräsentiert, und so folgen denn auch nach «le chaos» Loure, Chaconne, Sarabande usw.
Wie viel davon – Ordnung oder Unordnung – diese Tanzsuite von Rebel verträgt, diskutieren die Barockgeigerin Renate Steinmann und der Cembalist Jörg-Andreas Bötticher zusammen mit Norbert Graf.
Wie viel davon – Ordnung oder Unordnung – diese Tanzsuite von Rebel verträgt, diskutieren die Barockgeigerin Renate Steinmann und der Cembalist Jörg-Andreas Bötticher zusammen mit Norbert Graf.