Tonnenschwer wiegt der Druck, wenn man zu all den Aufnahmen und Aufführungen der 9 Beethoven-Sinfonien noch etwas Neues, ja: Unerhörtes, beisteuern möchte. Für die Berner Geigerin Meret Lüthi ist der Beethoven-Zyklus das bisher grösste Projekt in 15 Jahren Ensemblegeschichte der «Passions de l'Âme», Aufwand und Risiko enorm. Und das letztlich für ein Resultat ohne «Nonplusultra»-Garantie, denn auch andere können und machen Beethoven. Umso bemerkenswerter, wie sehr sich die charismatische Meret Lüthi in die persönlichen Karten schauen lässt – so viel Einblick in eine Interpretation ist selten!
Inhalt
Spezial-Diskothek: Beethoven – Stunde Null für alle Neun
Die Sinfonien von Ludwig van Beethoven für einmal nicht im Vergleich der Interpretationen, sondern mittendrin und ganz privat im Entstehungsprozess einer neuen Lesart: die fesselnde Reise von Meret Lüthi - vom ersten Blick in Beethovens Handschrift bis hin zur Aufführung mit «Les Passions de l'Âme».
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen