
Inhalt
Bischof Koch wechselt nach Rom
Noch ist er nicht Kardinal. Aber alle gehen davon aus, dass dem 60-jährigen Kurt Koch diese hohen Weihen bald zuteil werden. Der Vatikan macht ihn zum Präfekten des sogenannten päpstlichen Einheitsrats.
Damit erhält Koch eines der wichtigen kirchenpolitischen Ämter, das Papst Benedikt VVI. zu vergeben hat. Er wird eine Art Ökumeneminister, zuständig für die Pflege der Beziehungen zu den andern christlichen Kirchen und zu den Juden.
Kurt Koch verlässt nach 15 Jahren das Bistum Basel. Was qualifiziert ihn für diese kirchendiplomatische Schlüsselposition? Wir haben darüber mit Religionsredaktor Hansjörg Schultz gesprochen.
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.