Fliegende Teppiche aus dem Oberaargau
Flugzeuge sind Wunderwerke der Technik - das gilt sogar für den Teppich. Denn mit leichteren Teppichen sparen Fluggesellschaften Treibstoff und zehntausende von Franken. Die Langenthaler Teppichherstellerin Lantal kämpft darum gegen jedes Gramm zu viel.
«Alleine durch den Teppich kann man bei einem Airbus A380 Treibstoffkosten von 90'000 Franken pro Jahr sparen», sagt Hanspeter Baumgartner, Leiter Innovation und Optimierung bei der Firma Lantal. Diese Einsparung erreiche man, wenn der Teppich statt des Standardgewichts von 1,65 Kilogramm pro Quadratmeter nur noch ein Kilo wiege. Die Lantal Textiles AG entwickelt ihre Flugzeugteppiche immer weiter. «Immer leichter» ist dabei nur ein Ziel, ein anderes lautet: «längere Lebensdauer». Dabei gilt jedoch bereits ein Jahr als lange - und als Herausforderung für die Entwickler.
Viel Schmutz, bescheidene Reinigung
Heute werden Flugzeugteppiche bereits nach drei bis sechs Monaten ersetzt. Das mag erstaunen, Hanspeter Baumgartner hat aber auch dazu ein Rechenbeispiel: «Bei einem Kurzstreckenflieger, der pro Tag sechs Destinationen anfliegt, wird der Teppich in einem halben Jahr 300'00 Mal beschritten.» Dabei gelange viel Schmutz auf den Teppich, der zwischendurch jedoch nur mit einfachen Staubsaugern angegangen werde. Deshalb sei es nach einem halben Jahr wirklich nötig, den Teppich zu ersetzen, so Baumgartner. Die Flugzeughersteller würden nun aber eine Lebensdauer von 18 bis 24 Monaten fordern. Für Lantal bedeutet das: weiterentwickeln!
Flugzeuge, Bahnen, Busse, Schiffe
Die Lantal Textiles AG zählt in Langenthal und Melchnau (BE) je rund 140 Vollzeitstellen, dazu kommen 40 in Huttwil und gut 50 in Rural Hall NC (USA). Teppiche und Sitzbezüge entwickelt das Unternehmen nicht nur für Flugzeuge, sondern auch für Bahnwagen, Busse und Kreuzfahrtschiffe. 95 Prozent der Produkte werden exportiert.
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