Zum Inhalt springen
Audio abspielen. Laufzeit 12 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Telefonbelästigung - nur wer zahlt, hat Ruhe

In der Schweiz kommt es wieder vermehrt zu Telefonbelästigung. Eine Telefonmarketingfirma ruft mittels Computer Bürger an und belästigt diese penetrant. Die belästigenden Anrufe sollen angeblich aufhören, wenn man auf eine kostenpflichtige 0900er-Nummer telefoniert.

«Espresso»-Hörer Matthias Möhlin hatte innerhalb kurzer Zeit mehrere Anrufe mit der Vorwahl 081 auf seinem Telefondisplay. Als er sich auf dieser Nummer meldet, wird ihm mittels Tonband verkündet, dass er sich gegen diese Telefonbelästigung wehren könne. Er müsse bloss auf eine 0900er-Nummer anrufen. Nur ist diese kostenpflichtig.

Während die Geschäftsmasche der Firma «beratercenter.ch» längst in Internetforen diskutiert wird, hat nun auch das Bundesamt für Kommunikation Wind davon bekommen und ermittelt.

Falls sich jemand belästigt fühle, solle man entweder Anzeige bei der Polizei erstatten oder sich bei der Schlichtungsstelle Telekommunikation «Ombudscom» melden. Auch das Bundesamt für Kommunikation nimmt Meldungen entgegen.

Download