Inhalt
Warum Markennamen plötzlich wechseln
Immer wieder wechseln etablierte Markenprodukte ihren Namen: Die Zigarette «Barclay» etwa wurde zu «Kent». Die «Fussball Nationalliga A» zur «Super League». Ein aktuelles Beispiel ist das Küchenpapier «Bounty», das neu «Plenty» heisst.
Gründe für einen Namenwechsel gibt es viele. Zum Beispiel die Vereinheitlichung des gleichen Produkts unter einen einzigen Markennamen. Weltweit wird etwa die Marke «Calgonit» unter dem Namen «Finish» geführt. Deshalb wechselt der Name jetzt auch in der Schweiz. Aus dem gleichen Grund wurde 1991 der Schokoriegel «Raider» in «Twix» umbenannt.
Weitere Gründe können die Internationalisierung eines Namens sein. Auch eine Imagekorrektur kann Grund zum Wechsel sein, so wie es bei «Cablecom» und «UPC» geschehen wird.
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.