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Werbung: Neue Wege der Manipulation
Forscher der ETH Lausanne haben ein Computer-Programm entwickelt, mit dem sich die emotionale Wirkung einer Werbung gezielt messen lässt. Werber hoffen, so Konsumentinnen und Konsumenten direkter zu beeinflussen.
Das Programm filmt die Mimik von Menschen, die Werbung betrachten. Die Aufnahmen der Mimik lassen sich Emotionen wie Freude, Trauer oder Ärger zuordnen.
Die Werber erfahren mit dem neuen Verfahren, welche Emotionen durch TV-Spots, Inserate und Plakate ausgelöst werden. Konsumenten können dadurch in der Werbung gezielter angesprochen - und verführt werden, ein bestimmtes Produkt zu kaufen.
Die neue Technologie wirft allerdings die Frage auf, wie weit Werbung überhaupt ins Herz der Konsumentinnen und Konsumenten dringen darf. Und: Wie lässt sich Missbrauch verhindern?
«Espresso»-Hörer diskutieren: Werden wir immer mehr manipuliert? <http://www.drs1.ch/www/node/2971/shoutbox/1006>
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