Die originalen Egerländer Musikanten sind das erfolgreichste Blasorchester der Welt. Sie stehen für eine bald 70-jährige Geschichte und eine enorme internationale Popularität. Seit dem Jahr 2000 steht Ernst Hutter an der Spitze der Egerländer Musikanten. Nun möchte er die Leitung abgeben. Sein Nachfolger wird ab 2026 der Tenorhornist Alexander Wurz.
«Es ist eine grosse Ehre, dass ich dieses Amt übernehmen darf», freut sich Alexander Wurz im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Er fühle sich der Tradition der Egerländer verpflichtet, sagt der Musiker: «Aber schon zu Ernst Moschs Zeiten wurde immer wieder neue Musik geschrieben und gespielt, und so wird es auch weitergehen.» Alexander Wurz wird bei den Egerländern auch als Sänger auftreten.
Am 27. Dezember 2024 beginnt für die Egerländer Musikanten die Abschiedstournee von Ernst Hutter («Mein Finale»). Diese führt das Orchester bis zum 31. August 2025 in über 40 verschiedene Städte. Am 15. März 2025 machen die Egerländer Musikanten auch im KKL Luzern Halt. Das Konzert ist bereits fast ausverkauft.
Alexander Wurz bereit für neue Aufgabe
Im Jahr 2026 wird der 39-jährige Musiker die musikalische Leitung der originalen Egerländer Musikanten übernehmen.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen