Zum Inhalt springen

Das lange Warten hat ein Ende!

Die Ostschweizer Blaskapelle Fihuspa hat unter dem Titel «Auf ewig Freunde» ihre erste CD produziert.

«Eine CD war eigentlich schon lange unser Wunsch», sagt Fihuspa-Präsident und Trompeter Christian Schwager im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Einen Wunsch, den auch viele Fans der fidelen humpa Spatzen hatten. Namensgebend für die erste CD ist die eigens für Fihuspa komponierte Polka «Auf ewig Freunde» von Very Rickenbacher. Der Titel passt gut zu uns, sagt Christian Schwager: «Für uns hat Musikmachen viel mit Freundschaft zu tun.»

Fihuspa wurde 2013 gegründet und hat sich in der Szene innert kürzester Zeit einen Namen gemacht. An den letzten beiden Schweizerischen Blaskapellentreffen (Wallbach 2016, Weggis 2018) erreichte Fihuspa in der Kategorie Oberstufe jeweils einen Podestplatz. Zudem verlieh das das SRF Musikwelle-Publikum den fidelen humpa Spatzen 2017 den Titel «Die beliebteste Blaskapelle der Schweiz».

Die 13 Musikanten stehen unter der Leitung von Franz Tröster (Flügelhorn / Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten). Auf ihrer ersten CD überzeugen sie nicht nur mit stilecht gespielten Märschen und Polkas, sondern auch mit virtuosen Solostücken und moderneren Klängen. «Es ist uns wichtig, verschiedene Stilrichtungen zu pflegen», sagt Christian Schwager dazu.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»