Zum Inhalt springen
Audio
Das Swiss Symphonic Wind Orchestra setzt sich zum Ziel, alle sinfonischen Facetten des Blasorchester-Klangkörpers auszuleben.
zvg/SSWO
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Erntezeit für das Swiss Symphonic Wind Orchestra

Das Swiss Symphonic Wind Orchestra SSWO startet am 1. September 2024 in eine neue Konzertreihe.

Download

Die Konzerte 2024 stehen unter dem Motto «Home». «Musik hat viel mit Heimat zu tun», sagt Dirigent Niki Wüthrich im Gespräch mit SRF Musikwelle. Das Konzertprogramm «Home» deckt viele Bedeutungen des Begriffs Heimat ab. Als Uraufführung spielt das Swiss Symphonic Wind Orchestra SSWO zudem «Fifth Avenue» der Luzernerin Luzia von Wyl. Das Werk wurde vom SSWO eigens bei der Komponistin in Auftrag gegeben.

Niki Wüthrich hat das SSWO im Jahr 2021 ins Leben gerufen: «Es war schon lange mein Traum, ein eigenes Orchester zu gründen». Das sinfonische Blasorchester besteht aus rund 60 Musikerinnen und Musikern. Professionelle Musiker an den Stimmführerpositionen spielen gemeinsam mit ambitionierten Amateuren. «Das schafft eine tolle Energie», schwärmt Niki Wüthrich.

Die Vorfreude auf die drei Konzerte ist riesig: «Eine Konzertreihe ist sozusagen die Erntezeit für ein Orchester und den Dirigenten», schmunzelt Niki Wüthrich, «man kann gemeinsam mit dem Publikum geniessen, was man zuvor hart erarbeitet hat». Die gespielten Werke werden im Konzert direkt kommentiert, so dass das Publikum ganz in die Welt der Stücke eintauchen kann.

  • 1. September 2024, 18:00 Uhr: Parktheater Grenchen
  • 7. September 2024, 19:30 Uhr: Casino Frauenfeld
  • 8. September 2024, 17:00 Uhr: Kirche Neumünster Zürich

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»