Speziell am «CinéConcert» war, dass es in einem echten, altehrwürdigen Kino in Delémont aufgeführt wurde. «Dies hat zum besonderen Charme der Aufführung beigetragen», sagt Sébastien Ermanni, einer der Dirigenten des Projekts. Auf der Leinwand konnten zur live gespielten Filmmusik die entsprechenden Filmausschnitte gezeigt werden.
Damit nicht genug: Zusätzlich installierten die Vereine noch eine Laser-Show im Kinosaal. «Wir wollten für die Jugendlichen nicht einfach ein normales konzert machen, sondern etwas Aussergewöhnliches», sagt Sébastien Ermanni im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Das Projekt sei ein Erfolg gewesen, die Reaktione auf die beiden Aufführungen durchgehend positiv.
Das Engagement wurde vom Schweizer Jugendmusikverband mit einem Förderpreis 2022 (2. Rang) belohnt. Der Preis ist mit 1'500 Franken dotiert. Die Freude in Delémont, Courrendlin und Courfaivre-Develier ist riesig. Man sei auch ein bisschen stolz, dass das Projekt dadurch eine schweizweite Ausstrahlung erhalte, sagt Sébastien Ermanni.
Förderpreise Schweizer Jugendmusikverband für Projekte aus dem Jahr 2022:
1. Rang: «Mach Musig i dr Schwiiz» der Brass Band Musik Frohsinn Oberburg
2. Rang: «CinéConcert» der Jugendensembles Delémont, Courrendlin, Courfaivre-Develier
3. Rang: «Bläserspektakel» des Worber Jugendblasorchesters
Filmmusik in echter Kinoambiance
Die Jugendensembles von Delémont, Courrendlin und Courfaivre-Develier erhalten für ihr «CinéConcert» einen Förderpreis.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen