Das Vokalquartett besteht aus Nora Roth (Sopran), Cordula Lötscher (Alt), Res Würmli (Tenor) und Philippe Rayot (Bass). Alle vier haben jahrelang in den Jugendchören der Musikakademie Basel zusammen gesungen. Diese früheren Jugendchöre sind heute zusammengefasst im Chor Basel. Noch heute singen alle vier «cantuccinis» auch im Chor Basel.
Die langjährige Chorleiterin Susanne Würmli-Kollhopp ist bis heute prägend für die vier Sängerinnen und Sänger. Einerseits singt cantuccini von ihr noch sehr viele Lieder. Andererseits hat sie über viele Jahre hinweg beispielhaft aufgezeigt, wie ein Liederprogramm aufgebaut werden kann oder wie zu den Liedern Choreographien und szenischen Darstellungen erarbeitet werden können.
Das Repertoire des Quartetts cantuccini umfasst eine vielseitige Palette von vierstimmigen a cappella-Liedern. Gesungen werden Volkslieder aus der Schweiz und der ganzen Welt, populäre Vocal Jazz-Nummern sowie Schlager und Arrangements zu modernen Popsongs. Diese Vielfalt ist auch auf der zweiten CD des Quartetts zu finden, mit dem Titel «Gfunde».
Liedervielfalt mit «cantuccini»
In dieser Fiirabigmusig präsentiert Chormusikredaktor Guido Rüegge neu aufgenommene Lieder aus der CD «Gfunde» des Basler a cappella-Quartetts cantuccini. Sie haben damit einen vielseitigen Melodienmix verewigt.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen