Zum Inhalt springen
Audio
2019 haben die Gasterländer Blasmusikanten den Radiowettbewerb «Die beliebteste Blasmusik der Schweiz» gewonnen und Roman Portmann und Fränzi Haller von der SRF Musikwelle gleich mit aufs Siegerfoto genommen.
SRF
abspielen. Laufzeit 54 Minuten.
Inhalt

Noch drei Jahre Vollgas

Eine Erfolgsgeschichte geht zu Ende. Die Gasterländer Blasmusikanten wollen von der Bühne abtreten.

Ende 2026 will sich die beliebte Blaskapelle auflösen. Für viele Blaskapellenfreunde kam diese Nachricht völlig unerwartet. Bei den Musikanten selbst sei diese Entscheidung aber über mehrere Jahre gereift, sagt Präsident Karl Thoma: «Es ist uns wichtig, die Erfolgsgeschichte gemeinsam, als eingeschworene Truppe zu beenden.» Ein schleichendes «Ausfranseln» sei für die Kapelle nicht in Frage gekommen.

Seit 1986 prägen die Gasterländer Blasmusikanten die Schweizer Blaskapellenszene. Sie haben ihr Publikum nicht nur mit Musik, sondern immer auch mit viel Humor und Showeinlagen unterhalten. Nach 40 Jahren wird nun also Schluss sein. «Da werden sicher ein paar Tränen fliessen», sagt Kapellmeister Rolf Gmür im Gespräch mit der SRF Musikwelle, «ich bin ein emotionaler Mensch».

Doch jetzt steht erst einmal die Vorfreude auf die letzten drei Jahre im Vordergrund. Die Fans sollen noch einmal die Gelegenheit haben, die Gasterländer Blasmusikanten live zu erleben. Die Blaskapelle verspricht deshalb einen «grandiosen Endspurt». Dazu gehören Auftritte im In- und Ausland, wie zum Beispiel beim Woodstock der Blasmusik in Österreich.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»