Einigkeit zu demonstrieren zwischen Europa und den USA war das oberste Ziel beim Treffen des US-Präsidenten mit den 27 EU-Staats- und Regierungschefinnen und Chefs.
Ausserdem:
* Über 13600 Flüchtlinge aus der Ukraine haben sich bisher in der Schweiz registriert. Und es werden noch sehr viel mehr kommen: Bis zu 50'000 Flüchtlinge aus der Ukraine werden bis im Frühsommer in der Schweiz erwartet. Bund, Kantone, Gemeinden und Hilfsorganisationen müssen in kürzester Zeit neue Strukturen schaffen - für alle eine riesige Herausforderung.
* Und: Es kommen nicht nur Menschen. Viele von ihnen bringen Haustiere mit. Und obwohl die Ukraine als Hochrisikoland gilt, was Tollwut betriftt, haben die Schweizer Behörden die Bestimmungen für diese Haustiere nun gelockert.
Demonstrative Einigkeit der westlichen Staaten in Brüssel
Gleich drei Gipfel-Treffen standen am Donnerstag in Brüssel an. Nato, G7, Europäischer Rat. Zentrale Frage: Wie kann Russland wegen des Angriffs auf die Ukraine weiter international isoliert werden? Mit Joe Biden war am Abend erstmals ein US-Präsident bei einem regulären EU-Gipfel dabei.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen