Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Schwierigste für die Jugendlichen sei, sagt Nawaz Ali, die Gesellschaft zu begreifen.
SRF/Beatrice Gmünder
abspielen. Laufzeit 32 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Nawaz Ali Paiman: Vom Asylbewerber zum Asylbetreuer

Nawaz Ali Paiman kam vor acht Jahren von Afghanistan her in die Schweiz. Weil er sich im Asylzentrum Appenzell nicht zurechtfand, kam er bei Input-Autorin Beatrice Gmünder unter. Nun ist er selbst Betreuer in einem Asylzentrum, um dort kulturelle Brücken zu schlagen.

Download

Den jungen Afghanen im Zentrum erklärt Nawaz Ali Paiman, was er früher selbst nicht verstand und der Heimleitung schildert er die Hintergründe, die im Heim zu Konflikten führen. Umgekehrt müssen die jungen Afghanen ihr Denkmuster komplett revidieren, um hier in der Schweiz zu funktionieren. Er selbst, sagt Nawaz Ali Paiman, sei heute nicht mehr derselbe wie vor acht Jahren. In der Rolle als Betreuer könne er nun Brücken zwischen der Schweiz und Afghanistan schlagen.

_
(00:00) Intro: Warum dieser Input?
(01:32) Beziehung zwischen Nawaz Ali und Input-Autorin Beatrice Gmünder
(02:39) Wie fand Nawaz Ali den Weg ins Asylwesen?
(06:58) Input-Autorin Beatrice Gmünder besucht Nawaz Ali an seinem neuen Arbeitsplatz
(08:15) Gespräch mit Zentrumsleiter Benjamin Christen
(20.55) Nawaz Ali Paiman erzählt über die schlaflosen Nächte der Jugendlichen.
(24:49) Wir kommen mit Jugendlichen ins Gespräch.
(30:51) Fazit
_
Hast du Feedback, Fragen oder Wünsche? Wir freuen uns auf deine Nachricht an input@srf.ch – und wenn du deinen Freund:innen und Kolleg:innen von uns erzählst.
_
Gesprächspartner:
Nawaz Ali Paiman, Betreuer im Asylzentrum Landegg. Selbst aus Afghanistan geflüchtet
Benjamin Christen: Zentrumsleiter Landegg
_
Links:
Nawaz Ali Paiman erzählt von sich, was es heisst, in der Schweiz anzukommen
https://www.srf.ch/audio/input/ali-in-der-schweiz-was-bedeutet-ankommen?id=12203114
_
Autorin: Beatrice Gmünder

Mehr von «Input»