Alberto Giacometti ist als grosser Suchender und Zweifler in die Kunstgeschichte eingegangen. In seinen Bronzeskulpturen, in denen er die menschliche Figur auf das Wesentliche reduziert hat, beschäftigte er sich mit der Verletzlichkeit und Verlorenheit des Menschen. Dieses Thema verleiht seinem Werk bis heute ungebrochene Aktualität.
In einer Kontext-Sendung wird der weltberühmte Bildhauer und Maler Alberto Giacometti vorgestellt. Die Beiträge der Sendung führen in zwei aktuelle Ausstellungen zum Werk des grossen Künstlers und ins Bergell, in das Atelier, das Alberto Giacometti von seinem Vater übernommen hat.
Alberto Giacometti: Ein Weltstar der Kunst aus dem Bergell
Der Schweizer Bildhauer Alberto Giacometti (1901-1966) zählt zu den grossen Namen der Kunstwelt. Seine Werke werden zu Höchstpreisen gehandelt. In diesem Jahr begeht die Kunstwelt den 50. Todestag Alberto Giacomettis. Kontext beleuchtet Leben und Werk des Künstlers aus dem Bergell.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen