Zwar ist es schon im 16. Jahrhundert in der Schweiz aufgetaucht, bald darauf aber verstummte es wieder. Die Renaissance kam erst mit der Romantik im 19. Jahrhundert und dem Aufleben von Folklore und Tourismus – und nun wurde das Alphorn gar zum Nationalsymbol.
Heute am 1. August werfen wir zusammen mit dem Musikethnologen Dieter Ringli einen Blick auf Ursprung und Mythos des Alphorns. Wir besuchen die älteste Alphornwerkstatt der Schweiz, die Familie Bachmann im Oberen Emmental.
Und wir sprechen mit dem Musiker Balthasar Streiff, der auf dem Alphorn zeitgenössische Musik spielt.
Alphorn. Das musikalische Neuralrohr
Unzählige Frauen und Männer quer durch die ganze Schweiz spielen das Alphorn, dieses lange gebogene Rohr, das so sehr nach Bergpanorama aussieht und so gravitätische Töne hervorbringen kann. Kontext beleuchtet den Mythos Alphorn, besucht eine Werkstatt und lässt Musiker zu Wort kommen. Und zu Ton.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen