Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung am Theater einen Schritt vorwärtsgebracht: Die Theater waren geschlossen und viele Theaterschaffenden experimentierten mit Online-Formaten und Live-Streamings, um mit ihrem Publikum in Kontakt zu bleiben. Welche Rolle spielt das Theater innerhalb der digitalen Transformation der Gesellschaft? Wie verändert die Digitalisierung die Kulturhäuser und was passiert dabei mit der Kunst? Yves Regenass und die indische Regisseurin und Performerin Mallika Taneja erzählen von ihren Erfahrungen mit digitalem Theater und wie sie die Zukunft des Theaters sehen.
Digitalität im Theater: «Es geht um weit mehr als um Bildschirme»
Der Performer Yves Regenass ist seit kurzem digitaler Dramaturg am Theater Chur, ein völlig neues Berufsbild. Was tut ein «Digitaler Dramaturg»? Genau das gelte es herauszufinden, sagt Regenass und freut sich: Die Digitalisierung stelle das Theater vor viele neue und interessante Aufgaben.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen