Zum Inhalt springen
Audio
Bild: Keystone / STEFFEN SCHMIDT
abspielen. Laufzeit 46 Minuten.
Inhalt

Künste im Gespräch. Sounds: Kunst und Forschung

Extrembratschistin. Charlotte Hug sucht Ausnahmesituationen. Und: Klänge als Quelle der Forschung. Ethnologische Audiosammlung am Völkerkundemuseum Zürich.

Download

Auch wenn das Land stillsteht, Kultur bewegt. SRF2 Kultur nimmt die Krise zum Anlass, dem Kulturschaffen mehr Raum einzuräumen. Zwei Mal pro Woche liefert «Kontext: Künste im Gespräch» derzeit aktuelle Hintergründe, Tipps und Kulturgeschichten.

Die Musikerin Charlotte Hug nutzt Extremsituationen kreativ: sie liess sich in der Vergangenheit in eine Gletscherhöhle sperren oder arbeitete bewusst unter Schlafentzug. Wie die Musikerin, Komponistin und Zeichnerin mit Ausnahmesituationen umgeht, die sie nicht selbst gewählt hat, das erzählt Charlotte Hug im Gespräch.

Und: Die Klänge Kalkuttas sammelte Thomas Kaiser für eine Ausstellung am Völkerkunde Museum Zürich. Warum Klänge als Quelle für die ethnologische Forschung so wertvoll sind, und was die Tonspur über die stummen Dinge erzählt, die in Museen gesammelt werden, das berichtet Thomas Kaiser nach 20 Jahren als ethnografischer Audiosammler.

Einzelne Beiträge