Annie Ernaux gehört zu den führenden Schriftstellerinnen Frankreichs. Ihre autofiktionale Erzählweise, durch die sie teilweise auch belastende Erlebnisse aus ihrem Leben zu Literatur gemacht hat, hat in der Zwischenzeit im In- und Ausland Nachahmer gefunden. Sie selbst hat sich durch ihre stete Auseinandersetzung mit ihrer Herkunft, ihrer Rolle als Frau im Nachkriegsfrankreich und dank ihrer unablässigen Suche nach dem adäquaten sprachlichen Ausdruck längst einen Namen gemacht und wird nun ganz zurecht mit dem höchsten Literaturpreis ausgezeichnet.
Inhalt
Kultur-Talk zum Literaturnobelpreis 2022
Gestern wurde in Stockholm der Literaturnobelpreis 2022 vergeben. Gewonnen hat ihn die französische Schriftstellerin Annie Ernaux. Wir stellen die Pionierin der autofiktionalen Erzählweise vor und reden mit der Literaturkritikerin und Frankreichspezialistin Iris Radisch.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen