Weitere Themen:
* Das Buch «Friday Black» des New Yorker Autors Kwame Adjei-Brenyah liegt nun auch auf Deutsch vor: kurze Geschichten über schwindende sozialen Zusammenhalt, Konsumrausch, Gewalt und Rassismus.
* Mit seinem kurz vor der Corona-Pandemie erschienenen Insiderbericht «Inside the Hot Zone» hat der ehemalige US-Militärarzt Mark G. Kortepeter in Schwarze getroffen. Der Bericht gibt tiefe Einblicke in die Rolle der US Armee bei der weltweiten Seuchenbekämpfung und Biowaffen-Forschung.
* Die Nazis haben Friedrich Silchers Volkslieder vereinnahmt – das Theaterkollektiv «Neue Dringlichkeit» rück-vereinnahmt sie nun mit seinem digitalen Projekt «Der Widerspruch, ein einsames Volkslied»
* Sie habe erst mit knapp Vierzig ihr Roman-Début veröffentlicht, weil sie davor einfach zu sehr mit ihrem unglücklichen Leben beschäftigt gewesen sei, sagt Maryse Condé, die französische Schriftstellerin mit karibischen Wurzeln. Ihre Autobiographie «Das ungeschminkte Leben» liegt nun auf Deutsch vor.
#BlackOutTuesday – die Wirkmacht der schwarzen Quadrate im Netz
Mit Hilfe der vielen schwarzen Quadrate unter dem Hashtag #BlackOutTuesday solidarisieren sich aktuell viele Menschen in den sozialen Medien mit der Black-Lives-Matter-Bewegung. Über solche Solidaritäts-Aktionen im Netz haben wir mit der Kulturwissenschaftlerin Jovinta Dos Santos Pinto gesprochen.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen