Zum Inhalt springen
Audio abspielen. Laufzeit 27 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Fast 8000 ukrainische Flüchtlinge in der Schweiz registriert

Fast 8000 Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, haben sich bisher in der Schweiz registieren lassen. Diese Registrierung und vor allem die Suche nach Unterkunftsmöglichkeiten benötige Zeit, erklärten die Verantwortlichen des Staatssekreatriats für Migration an einer Medienkonferenz in Bern.

Download

Weitere Themen:

* Wir fragen unsere Fakten-Checkerin: Wie genau kann sie eigentlich rausfinden, ob die Bilder, die wir aus der Ukraine erhalten, authentisch sind, echt - und ob wir wirklich das sehen, was passiert oder nicht.
* Der Krieg treibt die Lebensmittelpreise in die Höhe. Denn Russland und die Ukraine gehören etwa zu den wichtigsten Weizenproduzenten weltweit. Während in gewissen Ländern Hungersnöte drohen, dürfte in Industrie-Ländern vor allem die Verteuerung von Industrie-Rohstoffen wie Kupfer oder Nickel zu spüren sein.
* Jahrelang gabs keine Ruhe im Bistum Chur: die Gräben zwischen dem konservativen Bischof Vitus Huonder und dem mehrheitlich liberalen Kirchenvolk waren tief. Vor einem Jahr aber ist etwas Ruhe eingekehrt. Denn mit Joseph Bonnemain hat im Bistum ein neuer Bischof übernommen. Wir ziehen eine erste Bilanz mit der Religions-Expertin.