Zum Inhalt springen

Header

Audio
Philippe Jordan
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Regietheater ist abgestanden: der Dirigent Philippe Jordan

Er hat eine pointierte Meinung zum so genannten Regietheater, der Schweizer Dirigent Philippe Jordan: Es habe sich nicht weiterentwickelt. Jordan war Musikchef der Opéra National de Paris und an der Oper Wien. Per 2025 räumt er diesen Posten. Und kehrt zurück zum sinfonischen Repertoire.

[01:10] Aktuell:
Der Ernst von Siemens-Musikpreis geht an die Komponistin Unsuk Chin.

[10:05] Der Talk:
Der Dirigent Philippe Jordan zum Regietheater, zu seiner Jugend in Zürich und zu seinen Plänen nach Wien.

[30:20] Neuerscheinungen:
Der Briefwechsel zwischen Alma Mahler und Walter Gropius. Eine detektivische Arbeit, ihn zu rekonstruieren. Denn Mahler hatte alle Briefe von Gropius vernichtet. Erschienen beim Residenz Verlag, heausgegeben von Annemarie Jaeggi und Jörg Rothkamm.
Und eine Bigband im Mahler-Rausch: «Mahlers Breakdown» mit einer Jazz-Techno Version der 5. Sinfonie, herausgegeben vom Label ACT.

[51:00] Swiss Corner:
Das Mizmorim Kammermusikfestival feiert Jubiläum. Wir haben das Eröffnungskonzert gehört mit magischen Klängen unter anderem von Steve Reich.

Mehr von «Musikmagazin»