[00:45] Aktuell:
Grand Prix Musik 2023 geht an Erik Truffaz.
[04:55] Kaffee mit Katharina Rosenberger:
Gespräch mit einer der sieben weiteren Preisträger:innen, der Komponistin Katharina Rosenberger. Sie bekommt eine der begehrten Auszeichnungen, weil sie unsere Sinne schärft und uns mit ihren interdisziplinären Projekten an unbekannte Orte führt. Denn sie arbeitet nicht nur mit Musik, sondern auch mit Video, Theater und Klangskulpturen.
[17:18] Nachruf 1 - Grace Bumbry:
Grace Bumbry, eine der grossen Operndiven des 20. Jahrhunderts, ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Ein kleiner Nachruf auf eine grosse Diva.
[22:00] Nachruf 2 - Menahem Pressler:
Auch der Pianist Menahem Pressler starb – mit 99 Jahren. Über 50 Jahre lang hat er das legendäre Beaux-Arts-Klaviertrio geprägt, über 6000 Konzerte gab er in seinem Leben, kein einziges hat er verpasst, egal ob krank oder mit gebrochenen Rippen. Mit 90 Jahren gab er sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern, mit 91 begann er sogar damit, die Klavierwerke Mozarts auf CD einzuspielen. Und bis ganz zuletzt gab er Konzerte.
Am Auffahrtsdonnerstag 18. Mai um 12:00 Uhr sendet Fernsehen SRF 1 auch eine «Sternstunde Musik über den grossen Pianisten.
[25:22] Neuerscheinungen:
- Der Podcast «Frida hört hin» über die neuesten Namen der Schweizer Musikszene;
- und die CD «BeLonging» mit Wael Sami Elkholy (Oud) und Esther Bächlin (Klavier)
[43:27] Swiss Corner:
Das Jazzfestival Schaffhausen, live auf SRF 2 Kultur und in der Sternstunde Musik auf Fernsehen SRF 1.
Schweizer Musikpreise 2023
Zum zehnten Mal verleiht das Bundesamt für Kultur die Schweizer Musikpreise. Der Grand Prix Musik geht an den Genfer Jazz-Trompeter Erik Truffaz.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen