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Wie programmiert man Krönungsmusik? David Whelton

Bis vor Kurzem ein Geheimnis: der Programmleiter des Schweizer Festivals Klosters Music war zuständig für das Musikprogramm an der Krönung von King Charles III.

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[01:19] Aktuell:
Am Estival Jazz in Lugano treten namhafte Künstler*innen verschiedener Couleur auf. Das Festival setzt auf Diversität und bietet Stimmen, die soziale und kulturelle Gerechtigkeit fordern, eine Plattform.
Wie kombiniert man königliche Prunktradition mit dem modernen Leben? Diese Frage stellte sich David Whelton, als er die Anfrage bekam, die Hauptverantwortung für das musikalische Programm an der Krönung von King Charles III und Queen Camilla zu übernehmen. Wir sprechen mit ihm über diese anspruchsvolle Aufgabe und werfen einen Blick hinter die Kulissen.
Viele Jahre lang schlummerte der musikalische Nachlass der bislang unbekannten jüdischen Komponistin Maria Herz in der Zentralbibliothek Zürich. Nun erklingt ihre Musik in einer Ersteinspielung mit dem Asasello-Quartett und anderen, erschienen beim Label Gallo.
Und Foxtrott aus der Schweiz: Diesem Thema widmet sich der Pianist Gottlieb Wallisch; diese CD ist beim Label Grand Piano Records erschienen.
Musik aus der Spätrenaissance und dem Frühbarock: Das Westschweizer Duo Aeoline widmet sein Debutalbum «Clair Obscur» dieser Epoche und interpretiert sie mit Orgel und Flöte. Erschienen bei Claves Records.

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