Innert Millisekunden passiert es, wenn wir eine Webseite oder eine App öffnen: Unsere Daten werden auf einem riesigen Digital-Markt versteigert. Die Werbewirtschaft verspricht sich davon, uns persönlich zugeschnittene Werbung zeigen zu können. Dafür werden wir in Kategorien eingeteilt, durch sogenanntes «Profiling».
Eine geleakte Liste gibt Aufschluss über mögliche Kategorien: Mütter, die wie verrückt shoppen, fragile Senioren, Menschen mit Depressionen oder Geldproblemen. Es gibt zig tausende Schubladen, in die wir anhand unserer Daten gesteckt werden können.
Was mit unseren Daten noch so alles passieren kann, weiss niemand genau. Möglicherweise werden sie auch an Kriminelle verkauft. Und das nur, weil wir «alles aktiviert» haben.
Was mit einer einfachen Frage beginnt, führt Host Raphaël Günther und Datenjournalist Julian Schmidli tief in das Dickicht des Daten-Dschungels. Ab 7. Oktober 2024, neue Folgen jeweils montags.
____________________
Abonniert den Podcast «News Plus Hintergründe», um keine Folge zu verpassen. Schickt uns eure Fragen an newsplus@srf.ch
____________________
(00:00) Heute schon alles akzeptiert? Intro
(02:33) Ein Vertrag mit 9000 Seiten
(05:12) Wozu gibts überhaupt Cookie-Banner?
(06:44) Die toxische Beziehung mit der Werbeindustrie
(08:22) Was geschieht beim Profiling?
(10:55) Cookies speichern unser Surfverhalten
(11:46) Was beim «Real Time Bidding» passiert
(14:28) Der feuchte Traum der Werbeindustrie
(18:57) Die geleakte Xandr-Liste
(20:03) Ist das alles «Bschiss»?
(23:22) Der Epsilon-Betrugsskandal, der leider nicht der einzige ist
(28:35) Ausblick auf Folge 2 & Impressum
____________________
In dieser Episode zu hören:
- Michael Maurantonio, Werbeberater
____________________
Team:
- Host: Raphaël Günther
- Recherche: Julian Schmidli und Pascal Albisser
- Produktion: Céline Raval und Silvan Zemp
- Titelmusik und Sounddesign: Thomas Baumgartner
____________________
Das ist «News Plus Hintergründe»:
Aufwändig recherchierte Geschichten, die in der Schweiz zu reden geben. Ob Datenkrimi, Wrtschaftsskandal oder Politthriller – hier gibt es die ganze Story.
Eine geleakte Liste gibt Aufschluss über mögliche Kategorien: Mütter, die wie verrückt shoppen, fragile Senioren, Menschen mit Depressionen oder Geldproblemen. Es gibt zig tausende Schubladen, in die wir anhand unserer Daten gesteckt werden können.
Was mit unseren Daten noch so alles passieren kann, weiss niemand genau. Möglicherweise werden sie auch an Kriminelle verkauft. Und das nur, weil wir «alles aktiviert» haben.
Was mit einer einfachen Frage beginnt, führt Host Raphaël Günther und Datenjournalist Julian Schmidli tief in das Dickicht des Daten-Dschungels. Ab 7. Oktober 2024, neue Folgen jeweils montags.
____________________
Abonniert den Podcast «News Plus Hintergründe», um keine Folge zu verpassen. Schickt uns eure Fragen an newsplus@srf.ch
____________________
(00:00) Heute schon alles akzeptiert? Intro
(02:33) Ein Vertrag mit 9000 Seiten
(05:12) Wozu gibts überhaupt Cookie-Banner?
(06:44) Die toxische Beziehung mit der Werbeindustrie
(08:22) Was geschieht beim Profiling?
(10:55) Cookies speichern unser Surfverhalten
(11:46) Was beim «Real Time Bidding» passiert
(14:28) Der feuchte Traum der Werbeindustrie
(18:57) Die geleakte Xandr-Liste
(20:03) Ist das alles «Bschiss»?
(23:22) Der Epsilon-Betrugsskandal, der leider nicht der einzige ist
(28:35) Ausblick auf Folge 2 & Impressum
____________________
In dieser Episode zu hören:
- Michael Maurantonio, Werbeberater
____________________
Team:
- Host: Raphaël Günther
- Recherche: Julian Schmidli und Pascal Albisser
- Produktion: Céline Raval und Silvan Zemp
- Titelmusik und Sounddesign: Thomas Baumgartner
____________________
Das ist «News Plus Hintergründe»:
Aufwändig recherchierte Geschichten, die in der Schweiz zu reden geben. Ob Datenkrimi, Wrtschaftsskandal oder Politthriller – hier gibt es die ganze Story.