Zum Inhalt springen

Die Cookiefalle 3/4: Post von der Hexe

SPEZIALFOLGE. Selbst die Vorsichtigsten kann es treffen... SRF-Datenjournalist Julian Schmidli tappt in die Cookiefalle. Er ist Teil eines Experiments mit Datentracking geworden, bei dem auch die Post eine Rolle spielt.

Download
Und es kommt die Frage auf, ob das ganze Datensammeln komplett aus dem Ruder gelaufen ist? Nicht nur das Cookie-Experiment, das Julian erlebt hat, lässt zumindest Zweifel daran aufkommen, ob die vermeintlich magische Maschinerie mit der Echtzeitversteigerung von Daten wirklich das bringt, was sich die Werbeindustrie davon erhofft.

Diese Serie wurde im Oktober 2024 bei «News Plus Hintergründe» erstveröffentlicht, dem Podcast für aufwändig recherchierte Serien, die in der Schweiz zu reden geben.
____________________

Abonniert den Podcast «News Plus Hintergründe» für mehr packende Podcastserien. Schickt uns eure Fragen an newsplus@srf.ch
____________________

(00:00) Intro: Von einer Hexe verfolgt
(02:44) Post von der Hexe
(04:24) Was hat die Post mit der «magischen» Werbeaktion zu tun?
(06:32) Cookie-Syncing - das steckt dahinter
(08:05) Anonym ist nicht gleich anonym
(09:40) Was hats gebracht?
(12:53) Werbebetrug und was das mit uns als Gesellschaft zu tun hat
(17:46) Braucht es einen System-Neustart?
(18:40) Martin Radelfinger über personalisierte Werbung in der Schweiz - einer der wichtigsten Branchenvertreter gibt sich selbstkritisch
(24:56) Ausblick auf Folge 4 & Impressum
____________________

In dieser Episode zu hören:
- Nico Ebert, Professor für Wirtschaftsinformatik, ZHAW
- Michael Maurantonio, Werbeberater
- Martin Radelfinger, Präsident des Internationalen Branchenverbands IAB in der Schweiz
____________________

Team:
- Host: Raphaël Günther
- Recherche: Julian Schmidli und Keto Schumacher
- Produktion: Céline Raval und Silvan Zemp
- Titelmusik und Sounddesign: Thomas Baumgartner

Mehr von «News Plus»