Das besprechen wir heute mit Marcel Berni, Strategieexperte an der Militärakademie der ETH Zürich. Er beantwortet auch Fragen eines Hörers unseres Podcasts. Zum Beispiel, ob denn eigentlich auch Ukrainer:innen das Z-Symbol tragen könnten um Verwirrung zu stiften. Und wir klären mit Marcel Berni, ob der Vergleich zwischen «Z» und Hakenkreuz zulässig ist.
Ihr könnt uns gerne Fragen zum Ukraine-Krieg oder zu anderen Newsthemen schicken, die beantworten wir gerne im Podcast. Ihr erreicht uns per Mail an newsplus@srf.ch oder per Sprachnachricht auf der Nummer 076 320 10 37.
Ein Krieg ohne Symbole? Unvorstellbar.
Schon fast einen Monat dauert der Krieg in der Ukraine jetzt. Und ein Symbol ist seither immer häufiger zu sehen. Das «Z». Geschrieben auf russischen Panzern oder Lastwagen. Oder mitten in Moskau auf einem Hochhaus. Was steckt dahinter? Und warum gibts eigentlich in jedem Krieg Symbole?
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen