Es ist aber nicht der einzige solche Fall, in den letzten Jahren kamen in der Romandie drei andere schwarze Männer im Zusammenhang mit einem Polizeieinsatz ums Leben.
Wir wollen wissen, warum Rassismus und Polizeigewalt in der Westschweiz ein solch grosses Thema ist und was das alles mit strukturellem Rassismus zu tun hat.
Wir sprechen mit SRF-Westschweiz-Korrespondentin Valérie Wacker. Sie ordnet für uns den aktuellen Gerichtsfall und die vielen Demonstrationen gegen rassistische motivierte Polizeigewalt ein.
Und wir reden mit Leonie Mugglin von der Uni Neuenburg, sie hat eine Grundlagenstudie zu strukturellem Rassismus in der Schweiz mitverfasst. Sie sagt: Es gebe einiges an Aufholbedarf bei der Polizei, aber auch in anderen Bereichen der Schweizer Gesellschaft.
Welche Meinung habt ihr zum Thema? Meldet euch auf 076 320 10 37 oder newsplus@srf.ch.
Polizeigewalt gegen Schwarze: Grosses Thema in der Westschweiz
Der Prozess zum Fall Mike Ben Peter beschäftigt uns heute. Der Nigerianer starb vor gut fünf Jahren nach einer Polizeikontrolle. Jetzt stehen sechs Polizisten vor Gericht, wegen fahrlässiger Tötung.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen