Ein Grossteil der Fischer aus der Region habe den Fischfang darum bereits temporär eingestellt, heisst es aus Istanbul. Zudem sind Fahrten in der Nacht verboten. Woher kommen die Minen? Und wer hat Sie gelegt?
In «Newsplus» sprechen wir in dieser Ausgabe über Minen - nicht nur im Wasser, sondern auch an Land. Denn das ukrainische Militär meldet den Abwurf russischer Minen in der Region Charkiw - die Meldung wurde so bisher nicht betstätigt. Die Minen müssten nun schnellst möglich entschärft werden.
Was das für die Zivilbevölkerung bedeutet - und wie man mit Ratten Minen entschärfen kann, darüber sprechen wir mit der Organisation Handicap International Schweiz.
Ihr könnt die Themen von News Plus mitbestimmen. Mit einer Sprachnachricht an 076 320 10 37 oder mit einer Mail an newsplus@srf.ch.
Seeminen bedrohen Schifffahrt im Schwarzen Meer
Der Ukraine-Konflikt wird auch für Anrainerstaaten zum Problem. Etwa in der Region rund ums Schwarze Meer. Die Türkei beispielsweise musste bereits mehrere Seeminen unschädlich machen.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen