Zum Inhalt springen

Fussballexperte Beni Huggel und Sängerin Nicole Bernegger

Fussballexperte Beni Huggel und Sängerin Nicole Bernegger im persönlichen Gespräch bei Moderator Dani Fohrler.

Download
Nicole Bernegger (46) Sängerin

Schon als Mädchen singt Nicole Bernegger zusammen mit ihrer Grossmutter.
Mit 15 Jahren steht sie das erste Mal auf der Bühne. «The Shoop Shoop Song» von Cher ist ihr erster grosser Auftritt. Daraus spaltet sich von einem Jungendchor ihre erste Band ab. Später gründet sie: «The Kitchenettes». Sie schafft sich einen Ruf als Soulsängerin und fällt mit ihrem eigenwilligen und präzisen Styling aus den 50er Jahren auf. Bernegger studiert Geschichte und Germanistik setzt dann aber ganz auf Musik.

National bekannt wird Nicole Bernegger 2013 als Siegerin der TV-Gesangs-Castingshow «The Voice of Switzerland». Mit dem Sieg kommt auch ihr drittes Kind zur Welt. Die Mutter von drei Kindern lebt mit ihrem Mann in einem Haus im Kanton Basellandschaft.

Benjamin «Beni» Huggel, (46) ehemaliger Fussballprofi, Unternehmer

Dass Beni Huggel Fussballprofi wird, ist nicht vorgesehen. Doch dann klopft der grosse FC Basel an und bietet dem 21-jährigen einen Profivertrag.
Vorher schliesst er eine Lehre als Landschaftsgärtner mit Berufsmatur ab.
Zwölf Jahre spielt er für den FC Basel. Später für Eintracht Frankfurt und als Nationalspieler ist er bei 41 Länderspielen im Einsatz.
2010 tritt Beni Huggel zurück als Profispieler. Nach Versuchen als Fussballtrainer merkt er, dass ihm dieses Metier nicht entspricht. Er braucht eine Weile, um sich neu zu orientieren.

Heute ist er selbständiger Unternehmer. Unter anderem coacht er ehemalige Sportlerinnen und Sportler mit dem Ziel, ihnen die Türen in die Wirtschaft zu öffnen und ihnen nach der Zeit beim Spitzensport zu helfen eine neue Identität zu finden.
Als SRF-Fussballexperte bleibt Beni Huggel bis heute dem Fussball stark verbunden.

Die Gesprächssendung «Persönlich» von Radio SRF 1 kommt am Sonntag, 20. August aus dem SRF Studio in Basel.

Mehr von «Persönlich»