Zum Inhalt springen
Audio
In Basel sollen die Kita-Gebühren kein Grund mehr sein, um nicht arbeiten zu gehen.
Keystone (Symbolbild) Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Kitagebühren: Basel prescht vor und entlastet Familien erheblich

In Basel-Stadt sind die Kita-Preise ab Sommer 2024 wohl so tief wie nirgends sonst in der Schweiz. Wer sein Kind in einer Tagesstätte betreuen lässt, bezahlt künftig max. 1600 Franken pro Woche – heute sind es noch 2600 Franken, also deutlich mehr. Was bedeutet das für den Rest der Schweiz?

Download

(00:03:47) TG Goldgräber mit dem richtigen Riecher
Der Thurgauer Hobbyarchäologe Franz Zahn hat in einem Acker Modeschmuck aus der mittleren Bronzezeit entdeckt: Ringe, Ketten und Perlen. Später wurden am Fundort noch Tierzähne und Pfeilspitzen gefunden. Zahn ist einer von 14 freiwilligen Mitarbeitern der Kantons-Archäologie.

(00:06:50) AG Aus dem Altersheim direkt in die Vergangenheit
In einem Altersheim im Aargauischen Niederwil setzt das Personal Virtual Reality Brillen ein. Mit diesen können Leute, welche sich sonst nicht mehr so gut bewegen können, direkt an Orte geführt werden, die sie vielleicht aus der Vergangenheit kennen - oder auf diesem Weg mal kennenlernen wollen. 

(00:09:45) GE Technorama für Fortgeschrittene
Das CERN in Genf wird zugänglicher. Neu können sich Wissenschaftsinteressierte im Science Gateway ein Bild vom Tun der Forscher machen. Ein Modell des Teilchenbeschleunigers macht verständlich, was unter der Erde in Genf passiert. Der Neubau von Stararchitekt Renzo Piano beherbergt darüber hinaus auch Konferenzsäle und ein Labor für Schulklassen.

(00:12:17) ZH Die Frau, welche 2000 Streitigkeiten geschlichtet hat
Claudia Hafner ist Friedensrichterin in Urdorf. Seit 25 Jahren schlichtet sie Streitigkeiten von Leuten und hat schon so manche Geschichte erlebt, die sie erzählen kann. Zum Beispiel die, wie es dazu kam, dass sie eine Verhandlung mit fremdem Baby auf dem Arm durchgeführt hat. 

Mehr von «Regional Diagonal»