Zum Inhalt springen

Grosse Dioxin-Untersuchung in Buchs, Turgi und Oftringen

Im Umfeld der Aargauer Kehrichtverbrennungsanlagen werden in den nächsten Wochen die Böden untersucht. So soll geklärt werden, ob die Böden durch Dioxin verseucht sind. Verschiedene politische Vorstösse hatten Untersuchungen gefordert, nachdem man in Lausanne Dioxin gefunden hatte bei der KVA.

Download
Weitere Themen:

* Die Aargauerinnen und Solothurner machen sich Sorgen um die Gesundheit des Waldes. Das zeigen spezifische Auswertungen der nationalen Wald-Studie. Der Klimawandel, der Vandalismus im Wald aber auch Nutzungskonflikte wie Biketrails beschäftigen die Menschen.
* Das Solothurner Gesundheitsamt fährt seine Corona-Organisation herunter. 45 Vollzeitstellen werden gestrichen, temporäre Arbeitsverträge nicht mehr verlängert. Man bleibe aber wachsam, da neue Virus-Varianten oder gar eine weitere Pandemie im Herbst möglich seien, heisst es.
* Im Bäderquartier in Baden steht ein neues, grosses Thermalbad. Daneben aber steht noch immer eine Art Bauruine, der historische Verenahof. Eine moderne Reha-Klinik soll hier entstehen. Doch das Bauprojekt ist sehr aufwändig und braucht sehr viel Zeit.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»