Weiter in der Sendung:
* Der Kanton Solothurn hat eine Rangerin angestellt. Sie patroulliert an der renaturierten Emme zwischen Derendingen und Biberist, wo der Flussregenpfeifer brütet. Der seltene Vogel wird aber gestört durch immer mehr Ausflüglerinnen, die es an die schöne Emme zieht.
* Fernwärme im Unteren Aaretal: Die Refuna legt ein Vorprojekt für ein Holzheizkraftwerk vor. Dieses soll dereinst fast 80'000 Tonnen Holz pro Jahr verbrennen. Die Anlage soll die Kernkraftwerke auf der Beznau ersetzen, die 2030 vom Netz gehen.
Wisent: Wiederansiedlung im Kanton Solothurn vor Bundesgericht
Die «IG Wisentansiedlung Nein» zieht ihre Beschwerde weiter. Das Verwaltungsgericht des Kantons Solothurn hatte im März entschieden, die Ansiedlung des Wisents im Jura sei rechtens. Die Gegner, vor allem Bauern, sehen das anders. Der Wisent sei schädlich. Geplant ist ein Gehege auf 100 Hektaren.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen