Hilfe für die Exportwirtschaft ist gefragt. Support für den Tourismus.
Das Pfund purzelt, der Franken erstarkt. Das sind keine guten Nachrichten für Unternehmer und Hotelliers. Der starke Franken kann die Schweiz teuer zu stehen kommen. Eine Herausforderung für Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann. Als Bundespräsident ist er zusätzlich gefordert: Die Umsetzung der Zuwanderungsinitiative harrt einer Lösung. Wenn nach dem Brexit die Leitungen zwischen Brüssel und Bern erkalten, weil diejenigen zwischen London und Brüssel glühen, dann muss die Schweiz allein vorwärts machen.
Bundespräsident Johann Schneider-Amman ist Gast in der Samstagsrundschau bei Géraldine Eicher.
The day after: Der Bundesrat in der Brexit-Spirale
Der Brexit beschert dem Bundesrat Herkules-Aufgaben. Er muss nach wie vor eine Klärung suchen im Verhältnis zwischen der Schweiz und der EU. Bei der Begrenzung der Zuwanderung. Bei der Übernahme von EU-Recht. Und er muss Wege finden, wie die Schweizer Wirtschaft gestärkt werden kann.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen