Aus dem kleinen Bergdorf Chamonix wurde nach der Erstbesteigung des Mont Blanc am 8. August 1786 eine florierende Bergsteiger und Skisportstadt in den französischen Alpen.
In Chamonix, wie die Ortschaft heute bezeichnet wird, leben heute rund Neuntausend Menschen. Der Mont Blanc ist mit 4810 Meter der höchste Berg der Alpen und das Wahrzeichen der Region im Grenzgebiet Schweiz-Frankreich-Italien.
«Schweiz aktuell» geht in ihrem Sommerprojekt den Spuren der ersten Reisegruppe in der Schweiz nach. Täglich vom 16. Juli bis 3. August zu sehen auf SRF 1.
Chamonix: Das Bergsteigerdorf am Mont Blanc
Im Sommer 1863 waren vier junge Frauen und Männer auf der ersten kommerziell geführten Tour unterwegs durch die Schweizer Alpen. Organisiert vom englischen Reiseveranstalter Thomas Cook. Das war der Startschuss für Pauschalreisen in der Schweiz. Die Reise begann in Chamonix am Mont Blanc.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen