Zum Inhalt springen
Audio
Fontaines D.C. knüpfen mit «Skinty Fia» am Erfolg ihres Debüts «Dogrel» (2019) und dem Zweitling «A Hero’s Death» (2020) an.
abspielen. Laufzeit 108 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Sounds! Album der Woche: Fontaines D.C. «Skinty Fia»

Purer Post-Punk im Jahr 2022 ist langweilig - zu viel des Gleichen hat man schon gehört. Zu diesem Schluss kommt die irische Band Fontaines D.C. auf ihrem dritten Album «Skinty Fia» und wird zum ersten Mal sogar leicht clubtauglich.

«Skinty Fia» aus dem Irischen übersetzt heisst es so viel wie die Verdammnis des Hirsches und wird als Fluch bei kleineren Malheurs verwendet. Fontaines D.C. wählten diesen Albumtitel, um an ihre Heimat Dublin zu erinnern. Die fünf Musiker wohnen mittlerweile alle in London, wie Gitarrist Conor Curley im Interview erzählte. Dies, um mit genügend Abstand die verkorkste Schönheit der Heimat zu bewahren.

Auf ihrem dritten Album verarbeiten sie das Leben im Exil, die irische Diaspora, den Konflikt zwischen England und Irland, den sie bis heute spüren und verpacken das Erlebte in Songs, die sogar in einer Nacht im Club funktionieren.

«Skinty Fia» ist unser neues Sounds! Album der Woche. Wir haben Vinyl und CDs zu verschenken – jeden Abend, nur im Radio!

Gespielte Musik

Mehr von «Sounds!»