Larissa Russo arbeitet als Kinderbetreuerin. Sie gehört in der Schweizer Lohnstatistik zu den unteren zehn Prozent. Ist uns ihre Arbeit so wenig «wert»? Warum bekam Peter Wüthrich als Banker für seine Arbeit rund zehn mal so viel Geld wie sie? Was die beiden von ihrem Lohn halten, erzählen sie in der Sendung.
Wir fragen nach den ökonomischen Gründen für die so unterschiedlichen Löhne in verschiedenen Berufen und nach ihrer historischen Entwicklung. Ausserdem klären wir mit der Philosophin und Ökonomin, ob die grossen Unterschiede für die Gesellschaft überhaupt problematisch sind.
Ein fairer Lohn
Über Löhne spricht man nicht. Trotzdem sorgen sie für Diskussionen, gerade wenn es um sehr hohe oder sehr niedrige Löhne geht. Was hält die Kinderbetreuerin von ihrem Lohn, was meint der ehemalige Banker? Wie lassen sich die grossen Unterschiede erklären - und was bedeuten sie für die Gesellschaft?
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen