Zum Inhalt springen

Klarinettist, Saxophonist und Komponist Walter Balmer junior

Der Wilderswiler Walter Balmer junior entstammt einer Familie, deren musikalische Spuren sich über Jahrhunderte hinweg zurückverfolgen lassen. Der erste Nachweis von Musikanten der Balmer-Dynastie geht auf das Jahr 1584 zurück.

Download
Walter Balmer junior steht in der 14. Generation der Musikfamilie Balmer. Schon mit zehn Jahren besuchte Walter Balmer für den Klarinettenunterricht das Konservatorium. Nach der familieneigenen Formation «Balmerbuebe» spielte Walter Balmer während vielen Jahren mit renommierten Ländlergrössen wie Walter Grob, Franz Nauer oder Thuri Prisi.

«Schubladenmusik»

Als Kabelfernsehen-Unternehmer beendete Walter Balmer beruflich bedingt 1987 seine Musikantenlaufbahn als Klarinettist und Saxophonist. Er komponierte aber weiterhin Ländlertitel, ohne Veröffentlichung einfach für die «Schublade».

Vor kurzem realisierte nun die Innerschweizer Formation Gupfbuebä eine CD mit der «Schublade-Musig» von Walter Balmer. Walter Balmer selber hat sein Instrument wieder aktiviert und spielt auf diesem neuen Tonträger bei 5 Titeln mit. «Gupfbuebä spielen Kompositionen von Walter Balmer» heisst die aktuelle CD.

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»