Zum Inhalt springen
Audio
Christian Huggel ist Professor für Glaziologie an der Universität Zürich.
Bild: zVg
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Christian Huggel: Wie passen wir uns dem Klimawandel an?

Der Klimawandel ist da: Nun geht es nicht mehr primär darum, ihn zu verhindern, sondern sich an ihn anzupassen. Der neueste Bericht des Weltklimarats schlägt einen pragmatischen Umgang mit dem Unvermeidlichen vor. Mitautor Christian Huggel von der Uni Zürich erklärt, wie sich das umsetzen lässt.

Download

Stürme, Fluten, Hitzerekorde: Die Auswirkungen, die der Klimawandel hervorruft, sind schon sicht- und spürbar. Und sie werden noch zunehmen. Deshalb stellt sich die Frage, wie wir uns mit der neuen Realität arrangieren. Die Politik muss sich neben der Bekämpfung der Ursachen des Klimawandels auch mit der Frage befassen, wie Extremereignisse unter Kontrolle gehalten werden können. Und wir alle müssen uns wohl an einen neuen Lebensstil gewöhnen.
Wie es ums Klima steht, erklärt uns der Weltklimarat IPCC alle paar Jahre in einem umfassenden Bericht. Die aktuelle Version wird in drei Teilen publiziert – heute der zweite Teil zu den Folgen des Klimawandels für Natur, Mensch und Umwelt. Am Bericht mitgeschrieben haben auch sechs Forscherinnen und Forscher aus der Schweiz, unter ihnen Christian Huggel: Er ist Professor für Glaziologie an der Universität Zürich und im Tagesgespräch Gast von Marc Lehmann.