Der Transportunternehmer und Chef der Bertschi AG Dürrenäsch betont allerdings, dass ihm am Gotthard auch anderes als ein Felssturz Probleme mache. Er forderte an der Hupac-Bilanz-Medienkonferenz am Vormittag in Zürich einen Vollausbau der Gotthardstrecke. «Der Gotthard-Basistunnen kann für den Güterverkehr auf der Schiene einen Durchbruch bringen», erklärt Jörg Bertschi im Tagesgspräch. «Aber um die Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können, brauchen wir einen durchgehenden Vier-Meter-Korridor von Norden nach Süden.» Eine Milliarde Franken würde dieser zusätzliche Ausbau kosten. «Aber nur so können wir die angestrebte Verlagerungspolitik vorantreiben», stellt Bertschi klar.

Inhalt
Hans-Jörg Bertschi, Verwaltungsratspräsident Hupac AG
Wenn der Fels will, steht alles still. Der Felssturz am Gotthard machte dem Transportunternehmen Hupac letztes Jahr Probleme. Gast von Susanne Brunner ist Hans-Jörg Bertschi, Verwaltungsratspräsident der Hupac Intermodal SA.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen