Zum Inhalt springen
Audio
Sandrine Nikolic-Fuss hat Musik studiert, ist promovierte Historikerin und arbeitet als Maître de Cabine bei der Swiss.
Bild: zVg
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Sandrine Nikolic-Fuss: «Wir fühlen uns ausgepresst!»

Weil in der Corona-Krise viele Stellen abgebaut wurden, fehlt der Flugindustrie nun das Fachpersonal. Was das für die tägliche Arbeit im Flugzeug bedeutet, weiss Sandrine Nikolic-Fuss. Sie ist Maître de Cabine bei der Fluggesellschaft Swiss und Präsidentin der Gewerkschaft des Kabinen-Personals.

Download

Der Arbeitsmarkt ist ausgetrocknet! Es mangelt an Fachkräften! Diese Klage ist quer durch die ganze Schweizer Wirtschaft zu hören. Aber einige Branchen klagen besonders laut. Beispielsweise die Flugindustrie. Wegen Corona stand sie am Rande des Abgrunds. In der Folge wurden Sparprogramme aufgelegt und im grossen Stil Stellen abgebaut. Jetzt möchte die Kundschaft wieder fliegen, muss aber feststellen, dass es im Fluggeschäft vielerorts klemmt. So haben die Swiss und andere Fluggesellschaften in den Sommermonaten Flüge gestrichen – wegen Personalmangel.

Was es heisst, wenn vielerorts die Kolleginnen und Kollegen fehlen, weiss Sandrine Nikolic-Fuss. Sie fliegt seit 20 Jahren für die Fluggesellschaft Swiss und ist als Maitre de Cabine verantwortlich für Sicherheit und Service in der Kabine. Zudem ist sie Präsidentin von «kapers», der Gewerkschaft des Kabinen-Personals. Im «Tagesgespräch» war sie zu Gast bei Barbara Widmer.