Ist es die «letzte Chance für den Frieden», wie manche Zeitungen titeln? Nach seinem Kurzbesuch in der Ukraine gestern reist der deutsche Kanzler Olaf Scholz heute Dienstag nach Moskau und besucht den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Formal handelt es sich um einen Antrittsbesuch des Kanzlers, doch angesichts der Eskalation in der Ukraine-Krise in den letzten Wochen steht viel mehr auf dem Spiel. Die USA warnen davor, dass ein möglicher Angriff Russlands auf die Ukraine möglicherweise kurz bevorsteht.
Welche Strategie verfolgt Scholz in Moskau? Und welche Rolle spielen die deutsch-russischen Beziehungen im aktuellen Konflikt? Darüber sprechen wir im «Tagesgespräch» mit dem Russland-Experten Stefan Meister. Der deutsche Politologe leitet bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik das Programm «Internationale Ordnung und Demokratie». Davor war er Direktor des Südkaukasus-Büros der Heinrich Böll-Stiftung in Georgien.
Stefan Meister: Welche Russland-Strategie hat Deutschland?
Zwischen Gesprächsangebot und Sanktionsdrohungen: Was kann der deutsche Kanzler Scholz bei seinem Besuch in Moskau im Ukraine-Konflikt erreichen? Die Einschätzungen dazu im «Tagesgespräch» mit dem deutschen Politologen und Russlandexperten Stefan Meister.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen