Die Debatte um die Finanzierung der Schweizer Medien beginnt mit dem gestrigen Nein zum Medienpaket von vorn. Die Frage stellt sich, ob bloss einzelne Unzulänglichkeiten aus dem reich befrachteten Gesetzespaket oder doch eine tiefer liegende Unzufriedenheit mit den Medien zur Ablehnung geführt hat. Brauchts jetzt eine Neuauflage des Mediengesetzes – für eine von Geschäftsmodell und Technologie unabhängige Medienförderung? Denn als direkte Demokratie ist die Schweiz auf eine vielfältige Medienlandschaft mit informierten Bürgerinnen und Bürgern angewiesen.
Der Medienwissenschaftler Vinzenz Wyss ist Professor für Journalistik an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW in Winterthur und im Tagesgespräch Gast von Marc Lehmann.
Vinzenz Wyss: Wie weiter mit der Medienförderung?
Das Volk will private Medien nicht finanziell unterstützen, das Medienpaket wurde an der Urne bachab geschickt. Doch das Thema bleibt auf der politischen Agenda. Wir fragen Medien-Professor Vinzenz Wyss, wie es um die Schweizer Medienlandschaft steht und wo es Unterstützungsbedarf gibt.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen