Ab Juli versieht Aldi Suisse verschiedene Eigenmarken mit einem Ampel-System, dem so genannten Nutri-Score. Coop und Migros folgen im August. Auch grosse Lebensmittelhersteller haben bereits Produkte deklariert oder statten ihre Esswaren Schritt für Schritt mit der Lebensmittelampel aus.
Zucker oder Salz im Vergleich
Eine fünfstufige Farbskala von Grün bis Rot soll zeigen, wie viel Zucker in einem Joghurt steckt. Oder welchen Fett- oder Salzgehalt eine Pizza im Gegensatz zu anderen Pizzas hat.
Nutri-Score als Orientierungshilfe
«Nutri-Score ist ein guter Anfang, die Erwartungen sollte man aber nicht zu hoch ansetzen», sagt Studiogast Beatrice Conrad. Für die Ernährungsberaterin ist klar: «Die Lebensmittelampel ist eine Orientierungshilfe. Ob man sich davon beeinflussen lässt, entscheidet immer noch jede und jeder für sich.»
Was bringt «Nutri-Score» wirklich?
Ab Juli tragen erste Produkte eine Lebensmittel-Ampel, den sogenannten Nutri-Score. Mit einer Farbskala wird signalisiert, wie ausgewogen die Zusammensetzung von Esswaren ist. Ein erster Schritt in die richtige Richtung, sagen Fachleute.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen