«Ich bade meine Füsse in warmem Natron-Wasser. 3-4 Teelöffel Pulver pro Liter Wasser. Es entspannt und macht die Haut schön weich», berichtet eine Hörerin.
Am meisten wird Natron als Treibmittel beim Backen und als Brausemittel bei Getränken eingesetzt. Auch Fondue soll dank Natron leichter und bekömmlicher werden, Fleisch zarter und Früchte weniger sauer.
Im Weiteren wird Natron verwendet als: Spülmittel, Allzweckreiniger oder zum Gerüche neutralisieren. Weil Natron bei hohen Temperaturen CO2 abgibt, findet man es sogar in Feuerlöschern.
Natronpulver ist im Fachhandel erhältlich. Es sollte unbedingt die genaue Dosierung für den jeweiligen Gebrauch beachtet werden.
Natron – Ein Allzweckpulver
Die chemische Formel von Natriumhydrogencarbonat, kurzum Natron, lautet NaHCO3. Das weisse Pulver ist ein natürliches Natriumsalz, welches auch synthetisch hergestellt wird. Die Eigenschaften von Natron, machen das Pulver zum vielseitigen Helfer im Haushalt.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen